Laden

Sri Lanka Geographie

Südsudan
Erdkunde

Die Insel Sri Lanka liegt im Indischen Ozean, Etwa 400 Meilen (645 Kilometer) nördlich des Äquators. Es ist aus dem indischen Subkontinent durch den Golf von Mannar und der Palkstraße getrennt. Vor Millionen von Jahren Sri Lanka und Indien durch einen Landstreifen überbrückt wurden, Reste davon sind noch sichtbar.

Das" birnenförmig"Insel Sri Lanka ist 272 Meilen (438 km) lang und 140 Meilen (225 km) breit an seiner breitesten Stelle. Weitgehend flach und rollt, wird das Gelände von einem Cluster von Berggipfel zu unterscheiden, die höchsten davon ist die 8,281- Fuss- (2,524 Meter) hohe Pidurutalagala im Süd-zentralen Region des Landes.

zahlreiche Flüsse ihren Ursprung in den Bergen und fließen in alle Richtungen in Richtung Meer.

Die Oberflächenentwässerung von Sri Lanka ist von etwa 100 Flüsse aus, von denen die meisten nur nass Saison Rinnsale. Zwölf große Flüsse entfallen etwa 75 Prozent des mittleren jährlichen Abflusses des Landes, mit denen, die vollständig durch die Wet Zone fließen (Hochland und im südwestlichen Teil des Landes, siehe unten) tragen etwa die Hälfte der gesamten Entladung. Mit Ausnahme des 208-Meile langen Mahaweli alle großen Flüsse fließen radial von dem zentralen Hochland bis zum Meer. Der Mahaweli, die an den westlichen Hängen der höchsten Bereiche des Hochlandes stammt, folgt einen auf Umwegen in Oberlauf, bevor es auf die Ebene im Osten des Hochlandes eintritt und fließt dann in Richtung der nordöstlichen Küste. Da ein Teil ihrer Einzugsgebiete auch in der Wet Zone ist, hat dieser Fluss eine größere und weniger saisonal variiert Strömung als die anderen Flüsse Dry Zone und so ist ein wichtiger Trumpf für die Bewässerung in den trockeneren Teilen des Landes.

Raum-Bilder von der NASA genommen zeigen diese geheimnisvollen alte Brücke in der Palkstraße zwischen Indien und Sri Lanka. Die Brücke zur Zeit als Adam-Brücke genannt wird aus einer Kette von Kalkstein Untiefen, circa.18 Meilen (30 km) lang.

Aus geologischer Sicht ist die Insel Sri Lanka eine südliche Erweiterung der indischen Halbinsel (die Deccan) betrachtet, mit dem er eine Kontinentalschelf und einige seiner grundlegenden lithologischen und geomorphologischen Eigenschaften teilt.

Harte, kristalline Felsformationen, wie Granit, Gneis, khondalite (eine Art von metamorphes Gestein) und Quarzit, machen etwa neun Zehntel der Oberfläche der Insel und unter der Oberfläche.


Zur Suche nach ausgewählt Sri Lanka Hotels or Pensionen Klicken Sie hier ...
Weitere Reisen und Hintergrundinformationen zu Sri Lanka, lesen Sie unsere Sri Lanka-Führer und die Reise-TippsUnd hilft Ihnen, zu machen Sie das Beste aus Ihrem Urlaub in Sri Lanka.

Sri Lanka Geography

Sri Lanka

The island of Sri Lanka is located in the Indian Ocean, about 400 miles (645 kilometers) north of the equator. It is separated from the Indian subcontinent by the Gulf of Mannar and the Palk Strait. Millions of years ago Sri Lanka and India were bridged by a strip of land, remnants of which are still visible.

The" pear-shaped" island of Sri Lanka is 272 miles (438 km) long and 140 miles (225 km) wide at its broadest point. Largely flat and rolling, the terrain is distinguished by a cluster of mountain peaks, the highest of which is the 8,281-foot- (2,524-metre) high Pidurutalagala in the south-central region of the country.

Numerous rivers originate in the mountains and flow in all directions toward the sea.

The surface drainage of Sri Lanka is made up of about 100 rivers, most of which are mere wet-season rivulets. Twelve major rivers account for about 75 percent of the mean annual river discharge of the country, with those that flow entirely through the Wet Zone (the highlands and the southwestern part of the country; see below) carrying about half the total discharge. With the exception of the 208-mile-long Mahaweli River, all major rivers flow radially from the Central Highlands to the sea. The Mahaweli, which originates on the western slopes of the highest areas of the highlands, follows a circuitous route in its upper reaches before it enters the plain to the east of the highlands and then flows toward the northeast coast. Because a part of its catchments is well within the Wet Zone, this river has a larger and less seasonally varied flow than the other Dry Zone rivers and so is a major asset for irrigation in the drier parts of the country.

Space images taken by NASA reveal this mysterious ancient bridge in the Palk Strait between India and Sri Lanka. The bridge currently named as Adam's Bridge is made of a chain of limestone shoals, circa.18 miles (30 km) long.

Geologically, the island of Sri Lanka is considered a southerly extension of peninsular India (the Deccan), with which it shares a continental shelf and some of its basic lithologic and geomorphic characteristics.

Hard, crystalline rock formations, such as granite, gneisses, khondalite (a type of metamorphic rock), and quartzite, make up about nine-tenths of the island's surface and subsurface.

To look for selected Sri Lanka hotels or guesthouses click here...
For more travel and background information on Sri Lanka, read our Sri Lanka Guide and the travel tips, helping you to make the most out of your holiday in Sri Lanka.